Liniertes Papier - Rechnen, Sinti-Verein, Rechenaufgabe

Grundkurs Rechnen

Dieser Kurs richtet sich an Sinti und Roma mit eingeschränkten Kenntnissen in der einfachen Mathematik. Es werden Grundkenntnisse im Rechnen vermittelt, mit denen Angehörige der Sinti und Roma für eine weitere Beschulung, eine berufliche Weiterbildung oder den Einstieg ins Berufsleben befähigt werden.
Für die Kleinsten ist während des Unterrichts gesorgt, sie dürfen bereits um 9 Uhr kommen und erhalten ein Frühstück.

Unterrichtszeiten: Donnerstag 09.30-12.30 Uhr
im Familienbildungszentrum Achtern Born 127c, 22549 Hamburg
Kinderbetreuung ab 9 Uhr inkl. Frühstück

Liniertes Papier - Deutsch im Sinti-Verein - Sprechen, Lesen, Schreiben

Alphabetisierung und Deutsch

Dieser Kurs richtet sich an Sinti und Roma mit eingeschränkten Fähigkeiten in Deutsch, z.B. an Migranten aber auch Analphabeten. Das Augenmerk liegt auf dem Sprechen, Lesen und Schreiben der deutschen Sprache, um Weichen für einen erfolgreichen Einstieg in die Gesellschaft zu stellen. Auch die Vorbereitung auf A1, A2, B1, B2 ist möglich. Die Prüfungen dazu sind kostenlos. Es wird in kleinen Gruppen unterrichtet.

Unterrichtstage: Montag und Mittwoch von 09.30-12.30 Uhr
Im Familienbildungszentrum Achtern Born 127c, 22549 Hamburg

Liniertes Papier - Deutsch im Sinti-Verein - Sprechen, Lesen, Schreiben

Alphabetisierung und Deutsch Vermoor

Dieser Kurs richtet sich an Sinti und Roma in der Wohnunterkunft Vermoor, die Interesse haben, Deutsch sprechen, lesen und schreiben zu lernen. Auch die Alphabetisierung und Vorbereitungen auf Sprachprüfungen sind möglich. Die Prüfungen sind kostenlos. Es wird in kleinen Gruppen unterrichtet.

Kurs läuft dauerhaft, der Einstieg ist jederzeit möglich.
Unterrichtstage: Dienstag und Mittwoch 9-12 Uhr, Donnerstag und Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr
In der WUK Vermoor 4, 22547 Hamburg

Von der Idee zum Beruf - Berufliches Coaching im Sinti-Verein

Individuelles berufliches Coaching

Ziel dieses Projektes ist, Sinti und Roma besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Den Teilnehmern wird geholfen, ihre beruflichen Stärken, Fähigkeiten und Interessen herauszufinden und sich gegenüber den Arbeitgebern zu präsentieren.

Dieses Coaching ist in drei Phasen aufgeteilt:
Phase 1: Erstgespräch, Analyse von Interessen und Fähigkeiten
Phase 2: Unterstützung bei der Suche nach passenden Tätigkeitsfeldern, aber auch Stellen-, Ausbildungs- und Qualifizierungsangeboten, bei Bedarf in Kooperation mit verschiedenen Bildungsträgern und dem Jobcenter. Erstellen von Bewerbungsunterlagen sowie Bewerbungs- und Motivationstraining.
Phase 3: Begleitung bis zur Arbeitsaufnahme und darüber hinaus.

Anmeldungen sind laufend möglich.
Ansprechpartnerin: Chalina Reinhard   info@sinti-verein.de

"Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."

John F. Kennedy